Rückblick

Es begann vor langer Zeit !

Man soll ja nicht zurück blicken. Vielleicht hat es ja etwas mit dem Alter zu tun, dass ich trotzdem den Versuch starte.

BMW 700 Coupe

1964 im zarten Alter von 21 Jahren begann meine Motorsporterfahrung wie bei vielen anderen auch mit den ersten Orientierungsfahrten auf einem VW Käfer. Da diese Orientierungsfahrten aber stark Führerscheingefährdend waren, verlegte ich mich dann mit einem BMW 1800TI auf Gleichmäßigkeitsprüfungen auf dem Nürburgring. Auch das war es noch nicht! 1967 kaufte ich mir dann einen BMW 700, mit dem ich zwei Jahre lang verhältnismäßig erfolgreich Rundstreckenrennen fuhr.

Steyr Puch 650 TR 2

Bald aber war die Zeit des BMW 700 Coupe vorbei und es musste ein Fahrzeug her, dass zum Siegen in der Klasse bis 650 ccm prädästiniert war. Es folgte damit dann auch eine überaus erfolgreiche Zeit bis 1969. Bedingt durch die damals anstehende Meisterprüfung wurde das Auto dann veräußert.

Prototyp NSU 1300 Spider

Es folgte aber schon schnell ein neues Auto, ein selbst aufgebauter 1300 ter Prototyp mit einem NSU Motor. Bedingt durch meine Anstellung als Betriebsleiter im Autohaus Brune in Wülfrath folgten dann mit Simca Rallye 2, Alfa Romeo Gulia Super und Alfa Romeo 1300 GTA verschiedene Langstreckenrennen , wie z.B. das 24 Stundenrennen usw. 1975, mittlerweile verheiratet, deutete sich die Geburt unseres Sohnes Frank an und ich fasste den Entschluss, nun endgültig mit der Rennerei aufzuhören und mich dem leiseren Sport "Segeln" zu widmen. Niemals in meiner ganzen Zeit kam es mir in den Sinn, so etwas unvernüftiges, wie in einem Formel Auto zu fahren, zu tun.

Alfa Romeo GTA 1300

Aber nicht immer siegt die Vernunft!

Im zarten Alter von 57 Jahren, inspiriert durch einen Schüler an der Berufsschule in Hilden - Michael Schumacher - nahm ich dann wirklich mal eine Sitzprobe in einem historischen Formel 3 und, der Leser mag es nicht glauben, es reifte der Entschluss, ein solches Fahrzeug zu erwerben. Es dauerte auch nicht lange, bis ein geeignetes Fahrzeug in England zu verkaufen war. .......................Alles weitere ist dann auf den nächsten Seiten zu lesen !

RALT RT 1 2,0 ltr Bj. 1976

Motorsport

Rückblick Überblick

Suchen nach